HEAD
Sliderimage 01

Beipackzettel (Packungsbeilagen)

image beipackzettel

Beipackzettel oder Packungsbeilagen sind ein fester Bestandteil von Medikamentenverpackungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und viele Informationen auf kleinstem Raum enthalten müssen.

Auch wenn man immer sagt: „Da schau ich gar nicht erst drauf.“ Am Ende öffnet man die gefaltete Packungsbeilage und siehe da, es kommt ein recht großes Blatt Papier mit eine Menge Informationen zum Vorschein. Das ist nur möglich weil sich eine darauf spezialisierte Offsetdruckerei mit der Fertigung befasst hat. Denn nicht jeder kann Packungsbeilagen drucken. Es sind einige Schritte nötig um einen professionellen Beipackzettel zu produzieren.

Zunächst sollte auf möglichst dünnen Papieren gedruckt werden. Dieses wird in einem speziellen Druckverfahren mit dem gelieferten Design oder Schriftsatz bedruckt.

Der offene Beipackzettel ist nun fertig und muss nun noch in Form gefalzt werden und an die Verpackungsgröße angepasst werden. Dazu stehen der Online-Druckerei spezielle Falzmaschinen zur Verfügung. Daher werden oft verschiedene Falzarten angeboten. Das hängt immer von der Verpackungsgröße und von der Größe des offenen Formates ab.

Sie haben konkrete Vorstellung und möchten uns diese mitteilen? Hier finden sie unser Anfrageformular: